Mittwoch, 25. Mai 2011

Crossover

Ich muss mich hier jetzt mal outen: Ich bin ein absoluter Serienjunkie.

Die Hälfte meines Zimmers wird von Regalen ausgefüllt, die mit Staffeln (& Filmen) vollgestopft sind, im Internet verbringe ich die meiste Zeit auf Seiten, die über Serien berichten oder auf Foren, in denen es um Serien geht und in meiner Freizeit gibt es für mich nichts Besseres, als mich vor den Fernseher zu pflanzen und eine DVD einzuschieben.

Es gibt viele großartige Serien, die großartige Geschichten rund um großartige Charaktere erzählen. Was könnte es dann Besseres geben, als zwei Serien für eine Folge miteinander zu verschmelzen? In der Seriensprache wird so etwas Crossover genannt.
Man nehme die Charaktere der einen Serie und lasse sie in einer (von der Machart her oft ähnlichen) zweiten Serie auftreten. So gab es z.B. schon Crossover-Episoden bei verschiedenen CSI-Ablegern oder zwischen Futurama und den Simpsons und zwischen Grey's Anatomy & dessen Spin-Off Private Practice.

Meine Traum-Crossover-Folge wäre diese hier:

30 Rock & Parks and Recreation



30 Rock, das seit 2006 auf NBC ausgestrahlt wird, konnte schon sämtliche Emmys abräumen: Beste Comedyserie, Bester Hauptdarsteller, Beste Hauptdarstellerin, Bestes Drehbuch und und und. Doch nicht nur bei den Emmys konnte die Serie punkten, auch bei den Golden Globes und den Screen Actors Guild Awards ging man nicht leer aus. Die Serie von und mit Erfinderin Tiny Fey kommt mittlerweile auf 5 Staffeln und wurde bereits für eine 6. Staffel verlängert, die womöglich auch die letzte sein wird, da der Vertrag von Hauptdarsteller Alec Baldwin ausläuft. 



Parks & Recreation läuft ebenfalls bei NBC und ging 2009 das erste Mal auf Sendung. Die Serie stammt aus den Federn von zwei Autoren, die schon bei The Office am Werke waren, daher auch die große Ähnlichkeit (beides Mockumentaries). Genau wie 30 Rock, kommt die Serie sehr gut bei den Kritikern an wurde aber bisher häufig übersehen, wenn es um Preise ging, einzig Amy Poehler schaffte eine Nominierung bei den Emmys. Dafür kann man sich auf ein gutes Zielgruppenrating verlassen und auf eine wachsende Zuschauerschaft. Parks & Rec kann auf bisher 3 Staffeln zurückblicken, die 4. wurde schon bestellt.

Was für ein Crossover spricht:

- es sind beides Comedyserien
- Tina Fey (Hauptdarstellerin, Erfinderin und ausführende Produzentin) und Amy Poehler (Hauptdarstellerin und Produzentin) sind gute Freunde und haben sogar schon einen Film zusammen gedreht und wenn die beiden ihr ok geben, dürfte wohl nichts mehr im Wege stehn
- beide Serien laufen beim gleichen Sender, es gäbe also keine rechtlichen oder vertraglichen Hindernisse
- sämtliche Charaktere beider Serien sind herrlich schräg und auch der Humor ähnelt sich, das heißt inhaltlich könnte man die Serien gut verschmelzen lassen


Was mir aber am meisten Hoffnung auf ein Crossover macht, ist dieser Tweet hier:

Wenn sogar schon von den Machern von Parks & Rec der Vorschlag kommt und die Fans größtenteils mit 30 Rock geantwortet haben, dann dürfte es wohl nicht mehr lange dauern, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen