Donnerstag, 19. Mai 2011

Wen könnte man zum ESC schicken?

Hier mal eine kleine Liste von Künstlern, die ich gerne mal beim ESC sehen würde.

1) Spanien: Die Spanier erlebten mehr Tiefen als Höhen mit ihren Teilnahmen am Songcontest, aber eines muss man ihnen zugute halten: sie bleiben ihrer Muttersprache treu! Und sind wir mal ehrlich, Europa besteht aus so vielen unterschiedlichen  Ländern, Kulturen und Sprachen, wieso sollte man das nicht auch zeigen? Gerade weil in den Charts fast nur ausschließlich englischsprachige Lieder zu finden sind, sollte man doch beim ESC zeigen, dass es auch anders gehen kann. Ich jedenfalls freue mich immer, wenn ein Land in der Muttersprache singt.

Mein Vorschlag für Spanien ist daher:  David Bisbal
Fast wäre er schon einmal beim ESC gelandet, nämlich 2001, als er beim spanischen Vorentscheid zum ESC "Operación Triunfo" den zweiten Platz belegte und schließlich als Backgroundsänger mit der Gewinnerin mitdurfte. Er erfreut sich auch großer Beliebtheit in Lateinamerika.


2) Frankreich: Die Franzosen sind mit 54 Teilnahmen das Land, das am häufigsten am ESC teilgenommen hat. Dabei konnten sie 5 Mal gewinnen, zuletzt 1977. Der diesjährige Beitrag, eine Oper auf korsisch, kam nur mäßig an (Platz 15 von 25), wenn man bedenkt, dass er auch zum erweiterten Favoritenkreis gehörte. Mein Vorschlag geht daher weg von der langsamen und schnulzigen Oper, hin zu hippem, französischem Pop (mit Jazzeinfluss).

Mein Vorschlag für die Franzosen: ZAZ
2009 gewann sie einen Talentwettbewerb, 2010 folgte ihr Debütalbum, das sowohl in Frankreich, als auch in Belgien auf den erste Platz kletterte, in Deutschland reichte es zu Platz 7. Dieses Jahr wurde sie dann sogar für den Echo in der Kategorie "Newcomerin des Jahres" nominiert.

3) Deutschland: Für den ESC im nächsten Jahr wird es wieder ein Casting geben, deshalb ist dieser Vorschlag eher für 2013 gedacht. Ich weiß, dass ich mich zuvor noch für die Muttersprache stark gemacht hatte, aber hier muss ich mal eine Ausnahme machen, denn wenn wir diesen Künstler zum ESC schicken, würden wir garantiert in den Top 5 landen!! Vor allem den osteuropäischen Ländern wird der Beitrag gefallen und wir würden massig Punkte bekommen.


Mein Vorschlag für Deutschland: Shantel
Er ist der König des Balkan-Beats!! Der in Deutschland geborene Musikproduzent und DJ ist längst nicht mehr nur in der Szene bekannt, sondern genießt auch international Ansehen. Seine Singles fanden sich z.B. in den Top 10 in Polen und der Türkei und wurden außerdem auch schon für Filmsoundtracks herangezogen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen