Sonntag, 30. September 2012

Pilot Watch: The Neighbors

Es ist wieder soweit, liebe Leute, die neue TV-Season steht vor der Türe. Alte Serien kehren aus der viel zu langen Sommerpause zurück, andere wurden (leider) abgesetzt und neue Serien versuchen ihr Glück bei den Zuschauern.

The Neighbors (ABC)


Worum geht es?
Familie Weaver zieht in einen kleinen, beschaulichen Vorort. Auf den ersten Blick wirkt alles normal, auf den zweiten Blick könnte man meinen, dass die Nachbarn einer Sekte angehören und auf den dritten Blick merkt Familie Weaver, dass sie es mit Aliens zu tun haben. Diese sind vor 10 Jahren auf der Erde gelandet und haben den Kontakt zu ihrem Heimatplaneten verloren. Daher mussten sie lernen, sich wie Menschen zu verhalten um nicht aufzufallen, doch das ging in die Hose.

Review:
Ebenfalls in die Hose ging diese Pilotfolge. Das Konzept ist simpel: Aliens und Menschen treffen aufeinander. An sich klingt das nicht schlecht und man hätte auch bestimmt eine witzige Serie daraus machen können. Leider hat das hier nicht geklappt. Es gab durchaus zwei, drei Stellen an denen ich lachen musste, aber insgesamt war das einfach zu wenig. Dazu kommt, dass schon in der ersten Folge Familie Weaver darüber aufgeklärt wurde, dass sie Tür an Tür mit Aliens leben. Wie soll es nun weitergehen? 20 Folgen darüber, wie die Menschen den grünen Fremdlingen beibringen, wie sie sich unauffällig verhalten sollen? Viel Potential für kommende Folgen sehe ich daher nicht. Der Humor ist flach und die Schauspieler nerven.
Quotenmäßig ist man durchaus gut gestartet (3,3% in der Zielgruppe), aber das lag vor allem daran, dass zuvor "Modern Family" im Programm lief. Kommende Woche werden die Quoten sehr wahrscheinlich sinken. Ein guter Sendeplatz verschwendet für eine Serie, die sich (hoffentlich) nicht lange halten kann.

Fazit: 4/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen