Sonntag, 5. Juni 2011

Deutsche Fernsehlandschaft - Teil 2

Dem Urpsrung des Vorurteils, dass deutsche Serien Schrott sind und nicht mit US-Serien mithalten könnten, auf den Grund zu gehen wird nichts bringen, deswegen wende ich mich lieber Gegenbeispielen zu, die zeigen, dass auch Serien "Made in Germany" durchaus zu unterhalten wissen.


Mord mit Aussicht
Weniger gute Quoten scheinen wohl ein Markenzeichen für qualitativ gute Serien zu sein, so auch bei der Krimi-Comedy-Serie der ARD. Komissarin Haas, die eigentlich auf eine Stelle in Köln gehofft hatte, wird in ein kleines Kaff in der Eifel versetzt und muss sich dort mit skurrilen Bewohnern und gewöhnungsbedürftigen Kollegen herumschlagen.

Als die erste Staffe das erste Mal ausgestrahlt wurde, konnten die Quoten nicht überzeugen, doch entschloss man sich, aufgrund positiver Stimmen und Nominierungen (Deutscher Fernsehpreis, Adolf-Grimme-Preis z.B.) die Serie fortzusetzen. Und als man die erste Staffel nochmals ausstrahlte, stiegen die Quoten steil an. Auf 13 Folgen kommt Mord mit Aussicht bisher, die zweite Staffel wird wohl im Herbst 2012 über die Bildschirme flimmern.


Der letzte Bulle
Polizist Mick lag 20 Jahre lang, wegen eines im Dienst erlittenen Kopfschusses im Koma. Als er wieder aufwacht und seine Arbeit wieder aufnimmt, darf er sich Sachen erlauben, die andere Polizisten wohl eher missbiligt hätten. Sein Vorgesetzter stellt ihm deshalb den Kontrollfreak Kringge als Partner zur Seite, um sicherzugehn, dass auch alles geregelt abläuft.

In der Zielgruppe konnte Der letzte Bulle schon in der ersten Staffel gut abschneiden, so lag z.B. der Pilot mit 13,2% über dem Sendersdurchschnitt von Sat1. Zur zweiten Staffel konnte man dann nochmals ein Zuschauerplus verzeichnen und mit insgesamt 4,09 Mio. Zuschauern und einem Marktanteil von 15,3% in der werberelevanten Gruppe, waren die Quoten mehr als zufriedenstellend. Als logische Konsequenz wurde frühzeitig eine dritte Staffel in auftrag gegeben.


Berlin, Berlin
Erzählt wird die Geschichte rund um Lolle, die nach ihrem Abitur ihrem Freund nach Berlin folgen will. Obwohl er mit ihr Schluss macht, entschließt sie sich, in Berlin zu bleiben und gründet zusammen mit Rosalie eine WG in der Wohnung ihres Cousin Sven. Eine Besonderheit in der Serie sind die kleinen Comicsequenzen, die immer wieder zwischendrinn eingespielt werden, in denen eine Zeichentrick-Lolle ausdrückt, wie sie sich gerade fühlt und was in ihr vorgeht.

Die ARD-Serie wurde nach insgesamt 4 Staffeln eingestellt, da die Hauptdarstellerin aufgehört hat. Berlin, Berlin lief nicht nur in Deutschland erfolgreich, sondern kam auch im ausland gut an, so lief die Serie in Kanada, Tschechien, Niederlande, Polen, Finnland, Frankreich, Spanien, Russland und viele mehr. 2004 konnte man den Deutschen Fernsehpreis und den International Emmy abräumen, für den man ein Jahr später nochmals nominiert wurde. Hauptdarstellerin Felicitas woll konnte ebenfalls Preise einheimsen.


Dr. Psycho
Christian Ulmen gibt in dieser Pro7-Serie den Polizeipsychologen Max Munzl, angestellt bei der SoKo Köln in der Abteilung für Organisierte Kriminalität. Er stößt neu zum Team hinzu und ist daher nicht sehr beliebt bei den Kollegen, vor allem weil die Abteilung sowieso schon unterbesetzt ist und viele daher einen Psychologen für rausgeschmissenes Geld halten.

Auch hier gilt wieder: schlechte Quoten, gute Serie. Vor allem bei den Kritikern kam die Serie an sich, vor allem aber Hauptdarsteller Ulmen gut an und wurden hochgelobt. Dieser konnte dann auch den Goldenen Gong und den Bayrischen Filmpreis mit nach Hause nehmen. Dr. Psycho gewann zudem einen Adolf-Grimme-Preis und den Deutschen Fernsehpreis. Leider kam die Serie insgesamt nur auf 14 Folgen in zwei Staffeln.

1 Kommentar:

  1. Meine liebsten deutschen Serien:
    Berlin, Berlin
    Türkisch für Anfänger
    Doctor's Diary
    Mein Leben und Ich
    Nikola

    Ansonsten mag ich auch noch Tatort und Wilsberg - das wird in trauter Familienharmonie auf der Couch konsumiert. ;)

    Gruß,
    Mirka (verdachtsmoment)

    AntwortenLöschen