Samstag, 20. Oktober 2012

Pilot Watch: Arrow

Es ist wieder soweit, liebe Leute, die neue TV-Season steht vor der Türe. Alte Serien kehren aus der viel zu langen Sommerpause zurück, andere wurden (leider) abgesetzt und neue Serien versuchen ihr Glück bei den Zuschauern.


Arrow (The CW)


Worum geht es?
Oliver Queen, der Sohn einer reichen Familie,ist der einzige Überlebende eines Schiffunglücks und musste 5 Jahre lang auf einer einsamen Insel überleben bevor er gefunden wurde und nach Starling City zurückkehren konnte. Die Stadt versinkt in Armut und auch Oliver ist nicht mehr der Alte. Er will die Stadt, die sein Vater einst aufgebaut hat, von skrupellosen Verbrechern befreien. Als "Arrow", ein Superheld in einem Robin Hood Kostüm und mit Pfeil und Bogen ausgerüstet, wappnet er sich für den Kampf.

Review:
Serien über Superhelden, die gefloppt sind, gibt es einige: "No ordinary family", "Heroes" oder auch "The Cape" zum Beispiel. Das hält den kleinsten der Networksender jedoch nicht davon ab, es weiterhin zu versuchen. Der Pilot konnte mich nicht fesseln. Ich konnte weder mit dem Hauptcharakter mitfühlen, als er seinen Sinneswandel hat und nun plötzlich vom arroganten Playboy zum good guy wird, noch konnte ich mit seiner Familie und seinen Freunden mitfühlen, als diese den totgeglaubten Oliver nach 5 Jahren wieder zu Gesicht bekommen. Dem Zuschauer wird keine Zeit gelassen, sich mit Oliver anzufreunden. Zwar gibt es Rückblicke auf das, was er auf dem Schiff und auf der Insel erlebt hat, doch hätte man darauf viel mehr eingehen können bzw. müssen.
Die Kampfszenen sind ganz nett gemacht, wenn auch hier und da mal etwas unrealistisch, aber gut. Liebeswirrungen gibt es auch und das nicht zu knapp. Olivers Ex wäre da z.B., die ihn für den Tod ihrer Schwester verantwortlich macht, weil diese nämlich auch auf dem Schiff war. Und was mit Oliver am Laufen hatte. Und nun scheinen die Ex und Olivers bester Freund so etwas wie ein "friends with benefits" zu genießen. Man merkt schnell, welche Zielgruppe der Sender bedienen will.
Insgesamt ist "Arrow" nicht unbedingt anspruchsvoll, aber nett anzusehen und bietet solides Popcorn-Kino.

Fazit: 6,5/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen